37. Frohnauer Straßenlauf am 2. April

 

Am ersten Ferienwochenende war es wieder soweit:

Es galt, den Wanderpokal der Schulen ein weiteres Mal zu verteidigen.

Danke allen 71 Teilnehmern, wir haben es geschafft.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an Bent zum 2. Platz in seiner Altersklasse.

 

H. Wolf-Malanka


Vereinsmannschaftsmeisterschaft im Schach am 07. März

 

 

Beim Turnier im Andreas Gymnasium starteten 327 Schüler bzw. 73 Mannschaften ohne Vereinszugehörigkeit. Unsere Schule war mit 4 Mannschaften dabei, in Summe mit 18 Kindern. Es wurden in zwei Spielklassen zwei Bronze-Pokale gewonnen, das ist ein toller Erfolg! Außerdem gab es noch einen 5. und einen 10. Platz. Auch im nächsten Jahr wollen wir dabei sein, u.a. mit einem Mädchen-Team in der Spielklasse WK V.

 

Weitere Infos unter: http://www.schulschachberlin.de/

 

H. Wolf-Malanka


Our school – ein Filmprojekt der englischen Theatergruppe

Bester Grundschulbeitrag beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen 2023 in Berlin

Wie macht man eigentlich einen Film? Wie schreibt man ein Drehbuch? Wie findet man überhaupt ein passendes Thema, das alle umsetzen möchten? Alles Fragen, die sich die 9 Theaterschüler der 6. Klassen zu Beginn des Schuljahres stellten.

 

Mit der Themenfindung kam die Gruppe zügig voran: Streiche spielen, Werte und den Lern- und Lebensort Schule verteidigen gegen skrupellose Investoren rückten in den Mittelpunkt. Schwieriger war es, aus diesen Ideen ein Drehbuch zu schreiben für einen Film, der nur 10 Minuten lang sein durfte und den jeder verstehen sollte – und das Ganze auf Englisch. Wie bringt man den Inhalt verständlich herüber? Und wie setzt man ihn schauspielerisch um? Wie kann man Übergänge im Film gestalten, so dass die Handlung verständlich wird? Alles nicht so einfach.

 

Immer wiederkehrende Konzentrationsübungen, abwechslungsreiche schauspielerische Übungen, Sprechtraining, Schreiben der Texte auf Englisch, Einüben der Dialoge und Filmen, Filmen, Filmen prägten die Theaterstunden. Hinzu kam das Gestalten des Titelbildes, der zwischengeschalteten Zeitungsartikel und des Abspanns.

 

Die Spannung wuchs mit der Zeit: Werden wir unseren Beitrag pünktlich fertig bekommen um ihn zum Wettbewerb einzureichen? Werden wir gewinnen?

Und dann endlich kam die Nachricht: JA! Wir haben gewonnen!!! Wir werden am 24.5.2023 für den besten Grundschulbeitrag zum Bundeswettbewerb für Fremdsprachen in Berlin geehrt. Wir sind sehr stolz und gespannt darauf!

Barbara Pabst



„Rache ist ein alter Hut“ oder Zeitreise in die Vergangenheit - Ein Theaterprojekt der Klasse 5d mit Frau Braden-Becker im Lebenskundeunterricht

Ein Professor der Physik hat eine Zeitmaschine gebaut, mit der er in die Zeit der Dinosaurier reisen will. Um starten zu können, benötigt er ein besonderes Stück aus dem Naturkundemuseum, das ihm seine Assistentin besorgen will. Doch nicht Forscherdrang, sondern das Gefühl der Rache treibt den Professor dazu, diese gefährliche Reise anzutreten. Wird er sein Ziel erreichen? Und ist sein Wunsch nach Vergeltung das Ende dieser Geschichte? Das Theaterstück wurde von Schüler*innen der Klasse 5d im Lebenskundeunterricht mit viel Elan selbstständig entwickelt: Von der Idee über den Plot bis hin zum Drehbuch wurde es komplett in Gemeinschaftsarbeit erstellt. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Am Donnerstag, den 26.1.23 war es endlich so weit. Die Spannung war groß, die Aula füllte sich mit Schüler*innen zahlreicher Klassen und dann hieß es „Vorhang auf“. Mit großer Begeisterung spielten die Schüler*innen ihre Rollen, Klavierspielerinnen gestalteten die Übergänge musikalisch und das Publikum war begeistert. Theaterspielen macht immer wieder viel Spaß! DANKE an Frau Braden-Becker, ohne deren unermüdlicher Einsatz dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Barbara Pabst


CROSSLAUF, MATHEOLYMPIADE, VORLESEWETTBEWERB, SCHACHOLYMPIADE … Ehrungen zum Ende des 1. Schulhalbjahres

Vorletzter Schultag, Tag vor den Zeugnissen, 2. Stunde:

Alle Schüler*innen strömen aufgeregt in die Turnhalle, setzen sich auf den Boden und sind gespannt. Wer wird wohl geehrt werden? Wer wird sich durchgesetzt haben beim Lesen, Rechnen, Laufen, Schachspielen? Zuerst sind die Teilnehmer des Crosslaufes an der Reihe. Von 46 Teilnehmer*innen der 4.-6. Klassen qualifizierten sich 7 Schüler*innen für das Berlin Finale, das im März 2023 stattfinden wird. Herzlichen Glückwunsch!

Beim Vorlesewettbewerb wurden die besten 3 Leser*innen geehrt: Leona, Anna und Alexander. Alexander setzte sich als Gewinner durch und wird unsere Schule in der nächsten Wettbewerbsrunde in Reinickendorf vertreten. Wir drücken ihm die Daumen! Anschließend wurden die Sieger der 1. und 2. Runde der Matheolympiade geehrt. Rio aus der 6. Klasse und Christian aus der 5. Klasse werden unsere Schule in der nächsten Runde in Reinickendorf vertreten. Wir freuen uns sehr mit Euch! Unsere Schule hat jedoch nicht nur gute Sportler, Vorleser und Mathematiker, sondern auch Schachspieler. 16 Schüler*innen der Klassen 2 bis 6 nahmen am Schnellschachturnier der Berliner Schulen teil. Die Zweit- bis Viertklässler gewannen dabei 3 von 5 Spielen, die Fünft- und Sechstklässler sogar 4 von 5. Unsere Zweitklässler konnten diese Erfolge erzielen, obwohl sie, in Ermangelung an interessierten Zweitklässlern anderer Schulen, gegen Drittklässler antreten mussten. Das ist eine tolle Leistung! Weiter so!

Anschließend wurden die Sieger der 1. und 2. Runde der Matheolympiade geehrt. Rio aus der 6. Klasse und Christian aus der 5. Klasse werden unsere Schule in der nächsten Runde in Reinickendorf vertreten. Wir freuen uns sehr mit Euch! Unsere Schule hat jedoch nicht nur gute Sportler, Vorleser und Mathematiker, sondern auch Schachspieler. 16 Schüler*innen der Klassen 2 bis 6 nahmen am Schnellschachturnier der Berliner Schulen teil. Die Zweit- bis Viertklässler gewannen dabei 3 von 5 Spielen, die Fünft- und Sechstklässler sogar 4 von 5. Unsere Zweitklässler konnten diese Erfolge erzielen, obwohl sie, in Ermangelung an interessierten Zweitklässlern anderer Schulen, gegen Drittklässler antreten mussten. Das ist eine tolle Leistung! Weiter so!

 

Abgerundet wurde der Tag der Ehrungen von Leona und Clemens aus der 6. Klasse, die jeweils eine moderne Fassung von Rotkäppchen darboten, das sie im Deutschunterricht unter der Betreuung von Frau Richter und Frau Dietrich erarbeitet hatten.

 

Die modernen Märchen brachten viele Schüler*innen wiederholt zum Schmunzeln und Lachen. Die fröhliche Stimmung nahmen die Schüler*innen mit in die nächsten Schulstunden und hoffentlich bis in die Ferien.

 

Barbara Pabst


“We should be in school” – Besuch im englischsprachigen Theater und Müllsammeln am Mauerstreifen

Auch dieses Jahr machten sich die 5. und 6. Klassen gemeinsam mit Ihren Lehrkräften auf den Weg ins englische Theater um das Stück „We should be in school“ des Platypus-Theaters zu sehen. Themen des Theaterstücks sind „Umweltschutz“ und die Fridays-For-Future-Bewegung. Der Weg war weit, die BVG hatte Probleme und so kamen wir leicht zu spät im Theater an. Trotz alledem hörte man nach dem Theater viele positive Stimmen:

„Das Thema Umwelt interessiert mich.“

„Mir hat die Schauspielerin gefallen. Sie hat toll gespielt.“ „Ich habe alles verstanden!!! Das hätte ich nicht gedacht. Es war ja alles Englisch.“

„Die Schauspieler spielen super. Sie haben gespielt, dass sie durch die Welt reisen und sogar U-Boot fahren. Man konnte das erkennen und verstehen, obwohl es keine Requisiten gab, sondern nur Geräusche und die Bewegungen der Schauspieler.“

„Wir müssen viel mehr tun für unsere Umwelt. Ich bin mit meiner Freundin an einer Überlandstraße gelaufen und der Graben war voller Müll. Die Menschen werfen ihn einfach aus den Autos.“

 

Aber auch Fragen kamen auf:

„Was genau macht Greta Thunberg und wie kam sie auf die Idee?"

„Wer war der Junge, der als Kind iniziiert hat, dass Millionen Bäume gepflanzt werden?“

„Ist es wirklich besser mit dem Bus zu fahren, als mit dem Auto? Der Bus hat doch auch einen Auspuff.“

„Was können wir konkret bei uns in Frohnau tun?“

 

Teilweise fanden wir Antworten auf die Fragen im gemeinsamen Gespräch im Anschluss an den Theaterbesuch:

Es war der Schüler Felix Finkbeiner, der die Organisation Plant-For-The-Planet gründete. Ja, es ist wirklich besser für die Umwelt mit dem Bus als mit dem Auto zu fahren, weil in dem Bus viel mehr Menschen gleichzeitig transportiert werden können und die Abgase, pro Person gerechnet, dadurch viel geringer sind.

 

Die Frage, was wir konkret hier vor Ort tun können - jeder einzelne von uns - führte zu einer Diskussion über Müll und das achtlose Wegwerfen von Müll. Um dem Etwas entgegenzusetzen und etwas für die Umwelt zu tun, ging die Klasse 6b mit ihrer Englischlehrerin Frau Pabst am Mauerstreifen Müll sammeln. In kurzer Zeit waren die großen Müllsäcke voll und das obwohl wir nur 1,5 Stunden unterwegs waren. Fazit: Ein in vielerlei Hinsicht interessanter und lehrreicher Ausflug!!!

Barbara Pabst



Märchen im Advent

Es war einmal … Es war einmal ein Mausekönig. Gebannt schauen die Kinder auf den Vortragenden im roten Sessel, gebannt hängen Sie an seinen Lippen. Was da wohl in der Kiste drin ist? Ein Nußknacker! Und: Die Mäusekönigin. Mit der Erzählung „Der Nussknacker“ startete dieses Jahr das Projekt „Märchen im Advent“, das seit über 10 Jahren an unserer Schule in unserer adventlichweihnachtlich geschmückten Eingangshalle stattfindet. Immer mittwochs und freitags erzählt ein Elternteil, eine Großmutter oder ein Großvater oder auch eine Lehrkraft ein selbst ausgewähltes Märchen. Das Besondere daran ist, dass die Märchen und Geschichten erzählt (und nicht vorgelesen) werden. Diese Vortragsart kennen die Kinder kaum und so fesselt sie sie umso mehr. Umrahmt wird das Ganze musikalisch von Schüler*Innen, die auf ihren Instrumenten Stücke für ihre Mitschüler spielen und sehr, sehr stolz sind, wenn der Auftritt gut geklappt hat. Eine wunderbare Art, sich auf Weihnachten einzustimmen! Unser Dank geht an alle Eltern und Großeltern, die ein Märchen erzählen und an die vielen organisierenden und helfenden Hände in der Schule, die dieses Projekt ermöglichen.

Barbara Pabst


„Unser Fohlen“

Als im Mai 2022 „unser“ Fohlen gestohlen wurde, war die Schulgemeinschaft entsetzt. Es war einfach nicht zu glauben. Ein solcher Verlust ist schwer zu verarbeiten, aber irgendwie mussten wir lernen damit zu leben. Die Klasse 4c setzte sich unter der Leitung von Frau Schneidewind kreativ mit dem Verlust auseinander. Die Schüler*innen versetzten sich in die Lage des Fohlens und schrieben äußerst kreativ und einfühlsam, wie sie sich den Diebstahl vorstellten und wie es dem Fohlen dabei erging. Zwei der vielen Ergebnisse, die sich sehen lassen können, lesen Sie hier:

Barbara Pabst



Renée-Sintenis-Schule nimmt am Bundesweiten Vorlesetag teil

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert alljährlich am dritten Freitag im November Kinder ebenso wie Erwachsene. An der Renée-Sintenis-Grundschule konnten die Schüler*innen aus 28 verschiedenen Vorleseangeboten wählen. Jede/r Schüler*in durfte zwei verschiedene Vorleseangebote wahrnehmen. Gelesen wurde nicht nur von Lehrer*innen und Erzieher*innen, sondern auch von Eltern und Großeltern. Die meisten Vorlesenden lasen auf Deutsch, ein englisches und ein ukrainisches Buch rundeten das Angebot ab. So war wirklich für jeden etwas Passendes dabei. Die Rückmeldungen der Schüler*innen waren äußerst positiv: „Einmal etwas Anderes“, „spannende Geschichte“, „mir liest sonst nie jemand etwas vor“, „das Buch hätte ich so nie gefunden“ sind nur einige Äußerungen, die uns im Anschluss an das Vorlesen zu Ohren kamen. Doch der Vorlesetag ist mehr als nur eine „Auszeit mit einer spannenden Geschichte, mehr als eine Abwechslung im Schulalltag“. Er dient dazu, Schüler*innen zu motivieren, auch selbst mal wieder zu einem Buch zu greifen. Einige äußerten, dass sie sich das Buch, aus dem vorgelesen wurde, nun anschaffen und weiterlesen würden um herauszufinden wie die Geschichte ausgeht. Was kann man mehr erreichen?

Barbara Pabst


Hurra - der Pokal ist wieder da!

Nach zwei Jahren Zwangspause im Wettkampfgeschehen fand am Sonntag, den 3. April 2022 der 36. Frohnauer Straßenlauf statt.

Schon die Anmeldezahlen unserer Schule waren enorm und obwohl morgens noch Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschten, zog es viele zu diesem Event auf den Poloplatz. 

Vielen Dank liebe Läuferinnen und Läufer- ihr wart super!

Zu unserer großen Freude konnten wir den frisch gravierten Pokal gleich wieder mitnehmen. Nun steht er auf seinem Ehrenplatz in der Vitrine in unserer Vorhalle.

Besonders stolz können wir auch auf die guten Einzelplatzierungen sein:

  • U8/10: Karl Julius und Mats
  • U12/14: Linn, Julia und Bent 

H.Wolf-Malanka


Schulcup 2022 - das Crosslauf-Finale

Am Mittwoch, den 27. April 2022 fuhr eine kleine Gruppe unserer Schule zum Finale des Crosslaufes der Berliner Schulen. 

Dieser fand nun im Gelände des Stadions „Rehberge“ statt. Die Sonne schien, das Stadion war gut gefüllt und es herrschte eine richtig gute Stimmung.

Unsere Läuferinnen und Läufer schlugen sich tapfer in den großen Starterfeldern der einzelnen Altersklassen. Besonders freuten wir uns über die zwei 7. Plätze von Linn und Elisa.

Vielen Dank euch allen für euren tollen Einsatz!

H. Wolf-Malanka


Klassenflohmarkt für die Ukraine

Für unsere Schülerinnen und Schüler ist der Krieg in der Ukraine ein großes Thema und viele möchten helfen. Aus diesem Grund veranstaltete die Klasse 4b am 11. März einen im Klassenverband selbst organisierten Flohmarkt. Dabei wurden 510,40 Euro an Spenden eingenommen. Diese wurden im Anschluss an die Aktion "Deutschland Hilft e.V. - Nothilfe Ukraine" überwiesen.

Andrea Teschner


Nachhaltig und schön

Was bedeutet Nachhaltigkeit? Und was hat das mit uns zu tun? Diese Fragen stellten sich die Dritt- bis Sechsklässler im Lebenskundeunterricht. Nach Klärung des Begriffes „Nachhaltigkeit“, der ursprünglich aus der Forstwirtschaft stammt, erarbeiteten die Kinder ein „Rezeptbuch“, indem sie Ideen und Beispiele für nachhaltiges Handeln aus ihren Familien zusammen trugen und austauschten. Dazu gehören Methoden des energiesparenden Aufladens von Mobilgeräten, das Sammeln von Lebensmittelresten für den Kompost oder die Biotonne, das Beschreiben der Rückseiten beim Papier und Vieles mehr.

In einem anschließenden Patchwork - Kurs, der von den Gruppen begeistert angenommen wurde, kam die Wiederverwertung von ausrangierten Textilien zur Anwendung. Dabei schnitten die Schülerinnen und Schüler mittels Schablonen Quadrate aus Stoffresten, die sie selbst bügelten, in Partnerarbeit hefteten und schließlich zu einem Ganzen zusammen nähten. Diese handwerkliche Tätigkeit fördert nicht nur das individuelle Selbstvertrauen, sondern wird zugleich als Gemeinschaftswerk wahrgenommen. So sind in jeder Gruppe unverwechselbare Kissen entstanden. Und im Gegensatz zur gelungensten Computeranimation sind sie warm, kuschelig und einmalig.

Gabriela Braden-Becker


61. Matheolympiade an unserer Schule!

Im September 2021 nahmen 47 Schüler*innen der Klassen 3 bis 6 an der 1. Runde der Matheolympiade teil. Darunter waren 12 Schüler*innen der 3. Klassen, die sich zum ersten Mal messen wollten.

Stolze 15 Schüler*innen der ersten Runde kamen weiter und nahmen an der Regionalrunde, der 2. Runde des Wettbewerbs, teil, die im November am Georg- Herwegh-Gymnasium stattfand. Die Schüler*innen der 3. und 4. Klassen starteten konkurrenzlos, da unsere Schule die einzige Grundschule in Reinickendorf ist, die an diesem deutschlandweiten Wettbewerb teilnimmt. Daher belegte unsere Schule in beiden Klassenstufen Platz 1 bis 3. Die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen mussten sich mit den Teilnehmer*innen ihrer Klassenstufen aus den Gymnasien messen. Ein Teilnehmer aus der 5. Klasse belegte den 3. Platz und Teilnehmer*innen aus der 6. Klasse belegten den 1. und 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch für diese tollen Leistungen! Wir sind stolz auf Euch!

Die 3. Runde des Wettbewerbs, der auf Landesebene für Schüler*innen der 5. und 6. Klasse stattfindet, ist für Ende Februar terminiert. Zwei Schüler*innen unserer Schule werden daran teilnehmen. Wir drücken die Daumen!

 

H. König und B. Pabst


Dear penfriend! – Brieffreundschaften mit Großbritannien

Die Aufregung ist groß heute bei den SchülerInnen. Sie schreiben zum ersten Mal Briefe auf Englisch, die wirklich abgeschickt werden, die sich an echte Personen richten, die tatsächlich von Gleichaltrigen gelesen und beantwortet werden, denn seit diesem Schuljahr hat die Klasse 6d an der Colyton Grammar School in Colyford, nahe Exeter im Südwesten Englands, Brieffreunde.

Die ersten Briefe wurden von unseren SchülerInnen verfasst und sind auf dem Weg ins Königreich.

Ist der Schulalltag der britischen Jugendlichen ähnlich? Haben Sie die gleichen Interessen? Wie sieht ihre Stadt aus? Wie erleben sie Corona? – Fragen über Fragen. Was werden die Jugendlichen aus England wohl antworten?

 

Stolz darauf, all diese Fragen schon fast ohne Hilfe in der Fremdsprache formulieren zu können, warten die SchülerInnen nun gespannt auf die Antwortbriefe aus England.

B. Pabst


An der Renée-Sintenis-Schule wurde gewählt!

Foto: Pabst
Foto: Pabst

Am Freitag, dem 17.09.2021 haben die Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen an der diesjährigen U-18-Wahl für Kinder und Jugendliche teilgenommen. Das Thema „Demokratie und Wahlen“ wurde in den Tagen und Wochen vorher im Unterricht behandelt und das Projekt so intensiv vorbereitet.Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!


M. Hinz

Ergebnis der U18-Wahl in unserer Schule
Ergebnis der U18-Wahl in unserer Schule

04.10.2021


Diebstahl unseres Fohlens

Es ist eine traurige Nachricht, die uns heute gegen 17:00 Uhr erreichte. Das Wahrzeichen der Schule wurde vom Freitag 07.05.2021 zum Samstag 08.05.2021 von Unbekannten entwendet.

 

Das süße Fohlen, welches seit Jahrzehnten vor der Schule stand, wurde samt Sockel entfernt und zurück blieb nur ein kleiner Betonrest.

 

„Es sieht aus, wie ein Grab“, sagen die bestürzten Kinder der Schule, die sich am frühen Abend mit ihren Eltern vor der Schule eingefunden haben. Viele fassungslose Gesichter der Schüler*innen und Eltern blicken auf die kläglichen Überreste vor der Schule. Es ist für alle unfassbar, dass jemand so etwas gemacht hat.

 

Wir alle trauern um den Verlust unseres Maskottchens, welches die Namensgeberin unserer Schule Renée Sintenis mit so viel Liebe und Herz gestaltet hatte.

 

Es ist für das gesamte Kollegium ein großer Schock und wir hoffen, dass die Polizei Erfolg haben wird und es uns zurückbringen kann.

08.05.2021


Schulisch angeleitetes Lernen zu Hause - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

 

 

 

 

 

SaLzH, schulisch angeleitetes Lernen zu Hause prägt derzeit unseren Alltag. Dass dabei auch Ergebnisse erzielt werden, die sich sehen lassen können, zeigen die folgenden Beispiele. Download per Klick auf das Bild.

 

B. Pabst


Es ist so weit: Die englischen Bücher für unsere Schulbibliothek sind da!!!

Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins unserer Schule startet die Fachschaft Englisch dieses neue Projekt mit ca. 70 Büchern.

 

Es sind Bücher, die für die Klassen 4 bis 6 geeignet sind. Viele davon sind bekannte Kinderbücher aus England und den USA.

 

Ohne Fremdsprachen kommt man in der heutigen Welt kaum weiter und Bücher sind ein wichtiger Baustein für den natürlichen Spracherwerb. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich das Schriftbild der englischen Wörter durch das Lesen authentischer Texte besser einzuprägen (was stures Vokabelpauken minimiert) und ein besseres Gefühl für die englische Sprache zu bekommen (was dazu führt, dass weniger Grammatik isoliert vermittelt werden muss). Kinder, die Englisch lesen, werden erwiesenermaßen später idiomatisch korrekter sprechen und schreiben. Auch fördern Bücher die Freude am Lernen und ohne Freude lernt man bekanntlich nicht gut.

 

Darüber hinaus vermitteln Bücher ein Stück Kultur des jeweiligen Landes und auch dem Erwerb kulturellen Wissens wird in unserer vernetzten Welt immer mehr Bedeutung beigemessen.

 

Nun ist es an unserer Schule möglich, junge Leser schon früh (ab Anfang 4. Klasse) an das Lesen englischer Bücher heranzuführen. Eine große Chance für unsere Kinder und Jugendlichen.

 

Zu Beginn können die Schüler*Innen im Klassenverband in die Bibliothek gehen, damit sie die Bücher kennenlernen und den Standort innerhalb der Bibliothek finden. Manche Englischlehrer nehmen die Bücher sicher auch mit in die Klassen, um die Schüler*Innen damit vertraut zu machen. Auf Dauer sollten die Schüler*Innen die Bücher jedoch selbstständig in der Bibliothek ausleihen, so wie sie es mit deutschen Büchern auch tun.

 

Ein großes Dankeschön geht hiermit an den Förderverein, der dieses tolle Projekt ermöglicht hat! Danke für Ihren Einsatz für die Bildung Ihrer Kinder. Dies ist nicht selbstverständlich!

 

StRin B. Pabst (Fachschaftsleitung Englisch)


Renée-Sintenis-Grundschule Frohnau – 89 Einschulungen im Schuljahr 2020/21

Es ist bereits Tradition an unserer Schule, dass die neuen Mitschüler*Innen an ihrem ersten Schultag „eingeläutet“ werden. So auch in diesem Jahr: Am Freitag, den 14. August und am Samstag, den 15. August 2020 durchschritten 89 neue Erstklässler*Innen das symbolische Tor zur Schule, in dem die Schulglocke angebracht ist, die von den neuen Schüler*Innen kräftig betätigt werden soll. So wurden „die Neuen“ sozusagen „eingeläutet“ und von den Klassenlehrerinnen und der Schulleiterin Frau Dzembritzki als neue Mitglieder der Schulgemeinschaft begrüßt.

 

In diesem Jahr gab es jedoch noch eine Besonderheit: Auch unsere neue Schulleiterin Frau Dzembritzki durchschritt das Tor und wurde in die Schulgemeinschaft aufgenommen (siehe Foto). Herzlich willkommen an unserer Schule!

 

Im Anschluss boten die Schüler*Innen der Klasse 5b unter Leitung von Frau Bünger mehrere musikalische Einlagen dar: Neben „Dance Monkey“, „Leute, heute geht die Schule los“ beeindruckte vor allem das achtstimmige Stabspielstück. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Schüler*Innen und Frau Bünger!

Vom Förderverein der Schule erhielt jede Klasse eine Spielekiste zum Start ins Schulleben. Die in der Kiste enthaltenen Spielgeräte für die Pausen werden sicher auch den neuen Erstklässlern (wie bereits zahlreichen Jahrgängen zuvor) viel Freude bereiten. Danke dafür!

 

Nun freuen wir uns alle auf ein erlebnisreiches und freudiges Schuljahr 2020/21!

B. Pabst


Interessante Schülerbeiträge nun auf unserer Homepage!

- NEUE BEITRÄGE - - NEUE BEITRÄGE - - NEUE BEITRÄGE - - NEUE BEITRÄGE - - NEUE BEITRÄGE -

 

Die digitale Schülerzeitung finden alle Interessierten nun auf der Homepage der Renée-Sintenis Grundschule.

Folgen Sie der Navigation unter dem Menüpunkt "Aktuelles" oder klicken Sie auf den Link.

 

Schülerseite


Das Schuljahr  2021

1. Runde der Matheolympiade

Oktober 2021

Staffellauf

September 2021

Crosslauf

28.10.2021

1. Runde des  Vorlese-wettbewerbs

23.11.2021


Was bereits stattgefunden hat - 2020

Mathe im Mai

Känguru der Mathematik

07.05.2020



Was bereits stattgefunden hat - 2019

Lebenskunde    Wo ist Washable?

Begegnung im Foyer

Klassenfahrt der 4. - Schloss Boitzenburg


75 Einschulungen in 2019/20

NaWi Fahrt Bogensee

Mathematik-olympiade 18/19